Praxisorganisation
Bei der Praxiseröffnung aber auch bei etablierten Praxen mit eingespielten Praxisgewohnheiten, ist es sinnvoll, die Abläufe kritisch zu hinterfragen und Prozessverbesserungen kontinuierlich vorzunehmen oder anzupassen
Als Arzt sind Sie sich oft nicht bewusst und bekommen zu spät von Ihren Patienten mitgeteilt, dass Ihre Praxisabläufe nicht optimal sind. Die Abläufe sind aber nur so gut, wie das Personal, das dafür verantwortlich ist.
Die Aufbauorganisation, d.h. das Team ist der Motor, der die Praxis am Laufen hält. Ohne ein eingespieltes Team wird es schwierig, die Praxisabläufe effizient und effektiv zu gestalten.
Wir unterstützen Sie in den nachfolgenden Bereichen, um die Abläufe und Prozesse zu optimieren, aber auch ein Team zu rekrutieren, das für einen reibungslosen Praxisbetrieb sorgt:
Ablauforganisation
- Aufbau und Optimierung der Praxisabläufe
- Erarbeitung von Effizienzsteigerungen mittels Digitalisierung
- Optimierung innerbetrieblicher Kommunikation und Informationsflüsse
Sprechstundenplanung
- Planung und Gewährleistung eines effektiven und effizienten Ablaufs der Sprechstunde
- Zeitmanagement
Qualitätssicherung und Praxishandbuch
- Erarbeitung von einem «Praxishandbuch», zur Dokumentation der Praxisabläufe und Einhaltung der Qualitätsrichtlinien
- Erstellung Hygieneplan
- Vorbereitung von Praxisbegehungen durch Aufsichtsbehörden
Aufbauorganisation
- Definition Stellenprofile
- Strukturierung vom Team
- Stellenplanberechnung
- Rollenverteilung
- Stellvertreter Regelung
- Ferienplanung, Absenzwesen und Ausfallkonzepte
- Lehrlingswesen, Praktikanten, Werkstudenten
Personalwesen
- Rekrutierung und Evaluation
- Arbeitsverträge erstellen
- Personalentwicklung und Mitarbeitergespräche
- Teamsitzungen und Teambildungs-Workshops
- Konfliktlösung
- Führungscoaching
- Entwicklung Arbeitszeitmodelle
Massgeschneiderte Schulungen
- Servicequalität in der Arztpraxis
- Professionelles Telefonieren
- Partientenkommunikation
- Konfliktmanagement
- Korrektes Abrechnen
- Praxiscontrolling und Kennzahlen verstehen
- Controlling und Analysen Praxisspiegel oder Santésuisse Rechnungssteller-Statistik
- Qualitätssicherung und Vorbereitung Praxisbegehungen und Audits
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