Praxis­organisation

Bei der Praxiseröffnung aber auch bei etablierten Praxen mit eingespielten Praxisgewohnheiten, ist es sinnvoll, die Abläufe kritisch zu hinterfragen und Prozessverbesserungen kontinuierlich vorzunehmen oder anzupassen

Als Arzt sind Sie sich oft nicht bewusst und bekommen zu spät von Ihren Patienten mitgeteilt, dass Ihre Praxisabläufe nicht optimal sind. Die Abläufe sind aber nur so gut, wie das Personal, das dafür verantwortlich ist.

Die Aufbauorganisation, d.h. das Team ist der Motor, der die Praxis am Laufen hält. Ohne ein eingespieltes Team wird es schwierig, die Praxisabläufe effizient und effektiv zu gestalten.

Wir unterstützen Sie in den nachfolgenden Bereichen, um die Abläufe und Prozesse zu optimieren, aber auch ein Team zu rekrutieren, das für einen reibungslosen Praxisbetrieb sorgt:

Ablauf­organisation

  • Aufbau und Optimierung der Praxis­abläufe
  • Erarbeitung von Effizienz­steigerungen mittels Digitalisierung
  • Optimierung innerbetrieblicher Kommunikation und Informationsflüsse

Sprechstunden­planung

  • Planung und Gewähr­leistung eines effektiven und effizienten Ablaufs der Sprech­stunde
  • Zeit­management

Qualitäts­sicherung und Praxis­hand­buch

  • Erarbeitung von einem «Praxis­handbuch», zur Dokumentation der Praxis­abläufe und Einhaltung der Qualitäts­richtlinien
  • Erstellung Hygiene­plan
  • Vorbereitung von Praxisbegehungen durch Aufsichtsbehörden

Aufbau­organisation

  • Definition Stellen­profile
  • Strukturierung vom Team
  • Stellenplan­berechnung
  • Rollen­verteilung
  • Stellvertreter Regelung
  • Ferienplanung, Absenz­wesen und Ausfallkonzepte
  • Lehrlings­wesen, Praktikanten, Werk­studenten

Personal­wesen

  • Rekrutierung und Evaluation
  • Arbeits­verträge erstellen
  • Personal­entwicklung und Mitarbeiter­gespräche
  • Teamsitzungen und Teambildungs-Workshops
  • Konfliktlösung
  • Führungscoaching
  • Entwicklung Arbeits­zeit­modelle

Massgeschneiderte Schulungen

  • Servicequalität in der Arztpraxis
  • Professionelles Telefonieren
  • Partientenkommunikation
  • Konflikt­management
  • Korrektes Abrechnen
  • Praxiscontrolling und Kennzahlen verstehen
  • Controlling und Analysen Praxis­spiegel oder Santésuisse Rechnungssteller-Statistik
  • Qualitätssicherung und Vorbereitung Praxis­begehungen und Audits